The Killers – Spaceman Remixes

 

Am 22. April 2009 verfasst von RadioSuleymann
Kategorie: Singles, Alben und Compilation

The Killers haben im vergangen Jahr ihr Album „Day & Age“ veröffentlicht, auf dem sich auch die beiden Kracher „Human“ und „Spaceman“ befinden, die auch in der elektronischen Musikszene Anklang gefunden haben und zu Genüge im neuen Klangbild erschaffen wurden. Noch nicht ganz so lange her sind die Remixes zu letzgenannten Song.

„Spaceman“ ist der aktuelle Track der Indie-Rock-Band The Killers. Auch bei der ASOT 400 spielte dieser Song eine wichtige Rolle. Sander van Doorn, Sied van Riel und Kyau & Albert legten den Ohrwurm in ihren Sets mit auf. Klar, dass hier nicht das Original im Einsatz war. Der Remix von Sander van Doorn in seiner zweiten Fassung (Alternative Mix) kam auf der gigantischen Veranstaltung zum Tragen.

Ich hab den Song zunächst in der Album Version von „Day & Age“ gehört. Dabei dachte ich, dass das schon das Maß aller Dinge wäre. Aber ich musste mich eines viel Besseren belehren lassen, als ich am vergangen Wochenende die Live-Jubiläumsveranstaltung der „A State of Trance“ in seiner 400. Ausgabe verfolgt habe. Der besagte „Sander van Doorn Alternative Mix“ (auch “Sander van Doorn Mix Part 2″) von Spaceman ist der absolute Hammer. Wer ihn noch nicht kennt, hat jetzt die Chance, sich selbst davon zu überzeugen.

The Killers – Spaceman (Sander van Doorn Alternative Mix) (2009)

Eine etwas schwächere Fassung von Sander van Doorn existiert ebenfalls und hört auf den simplen Namen “Sander van Doorn Mix” (auch “Sander van Doorn Mix Part 1″). Aber nicht nur Sander van Doorn legte Hand an die Indie-Rock-Scheibe an. Bimbo Jones, Lee Dagger und auch der Labelgründer von Black Hole Recordings DJ Tiesto haben dem Original ein neues Flair vermittelt.

Der Remix zu „Spaceman“ des britischen Projektes Bimbo Jones liegt in zwei Versionen vor. Zum einen gibt es eine Radio Edit zum anderen einen längeren clubtauglichen Vocal Mix. Beide sind sehr gut hörbar und eine Mischung aus den Genres des Dance und Trance. Der Produzent von Bimbo Jones heißt übrigens Lee Dagger. Jener hat es sich ebenfalls nicht nehmen lassen eine sehr gängige Trance-Version des Tracks zu kreieren.

Wann habe ich zuletzt eine gute Produktion vom früher so genialen DJ Tiesto gehört? Ich weiß es nicht mehr. Mit „Spaceman“ im Tiesto Remix hat er mir seit langer Zeit mal wieder bewiesen, dass er es immer noch drauf hat. Der Track geht durch Mark und Knochen, ist absolut clubtauglich und um Längen besser als das Original von den Killers selbst.

Überzeugt kann ich feststellen, dass die Urversion zu „Spaceman“ von The Killers nicht die ultimative Fassung ist. Ich lehne mich sogar noch weiter aus dem Fenster: jeder der einzelnen Remixes des Tracks schlägt das Original, teils sogar um Längen. Als absolute Favoriten gelten für mich der „Sander van Doorn Alternative Mix“ und der „Tiesto Remix“. Die Neufassungen von Bimbo Jones und Lee Dagger sind dabei aber nicht zu verachten.



Plauderecke:

Unterhalte dich mit vielen Freunden oder unseren Lesern über dieses Thema. Achtet dabei stets, dass es die sachlichen oder fachliche Ebene nicht verlässt. Achtet die Meinung des Gegenüber.

Geschmack Anyone

“Ich hab den Song zunächst in der Album Version von „Day & Age“ gehört.
Dabei dachte ich, dass das schon das Maß aller Dinge wäre.”

Da bewahrheitet sich mal wieder das Sprichwort, der erste Gedanke ist stets der Richtige.
Wie kann man nur der Meinung sein das diese kastrierten und verstümmelten Versionen eines richtig geilen Liedes besser sind???
Klar haben alle Remixe dem Original einen neuen Flair vermittelt, doch dieser ist bestimmt nicht positiv mehr nach dem Motto vom schönen Schwan zum hässlichen Entlein.
Bei mir jedenfalls bewirkten diese Recycling Produkte nur traurig blickende Augen und hängende Mundwinkel, wahrscheinlich sind sogar ein paar Tränen geflossen aber so genau weiß ich das nicht mehr dafür waren die Remixe wohl zu belanglos.

Neddy

Das ding ist der Hammer … gehört bei ASOT 400 läuft der Mix von Sander van Doorn im Part 1 derzeit rauf und runter bei mir. Meiner Meinung nach besser als das Orginal von den Killers!

alimann

Habe dieses Lied auf der Mayday 2009 gehört. Kyau & Albert hatten diese Lied mit in ihrem Set mit eingebaut. Ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Gott sei dank gibt es ja das Internet. Habe überall schon nach geschaut und war kurz davor Kyau & Albert eine Mail zu schreiben. Aber das ist ja jetzt nicht mehr nötig .

Einfach plaudern:

 
"));