Webseiten vorgestellt

 

Klangphantasien mit RjDj entdecken

 

Am 10. Dezember 2008 verfasst von JumperXl
Kategorie: Webseiten vorgestellt

Knallig bunt präsentiert sich RjDj und läd vom 12. bis zum 14. Dezember zum „Infamous Eurovision Scene Contest“ alle Musiker, Produzenten und Bastler nach Berlin ein. Ein Wochenende, welches vollkommen im Zeichen neuartiger Verrücktheiten im Bezug auf Musik und das Klangerlebnis stehen.
[spoiler]
„Mhhh… RjDj, was ist das“, genau so werden jetzt sicherlich auch einige unter euch die ersten Zeilen dieses Beitrages fragend gelesen haben. Zu Recht! Doch das wird sich jetzt ändern. Hinter diesem kurzen Buchstabenwirrwarr „RjDj“ steckt ein mobiles Anwendungsprogramm für das iPhone und den iTouch von der Firma Apple, welches Klänge neuartig manipuliert. Mit einem Headset oder Kopfhörer mit einem Mikrofon werden den Umgebungsgeräuschen dabei völlig neue Klangvarianten entlockt, auf verschiedenste Weise effektvoll verändert und schließlich zu einem Hörgenuss, den ihr so noch nicht erlebt habt. Um einen bessern Einblick zu erlangen, was genau damit gemeint ist, könnt ihr euch dieses Video ansehen:

RjDj scene: Damian Stewart, Eargasm (2008)

Das RjDj-Team stellt sein Programm unter dem Titel „Infamous Eurovision Scene Contest“ (kurz „Sprint“) bei Moviepilot in Berlin (Anfahrtskarte) allen Musikbegeisterten und –liebhabern vom 12. bis zum 14. Dezember vor. Offizieller Beginn ist 12 Uhr, das voraussichtliche Ende um 24 Uhr. Bei diesem Treffen stehen die Musik und gute Laune im Vordergrund. Viele verrückte Dinge und Klangkombinationen sollen entstehen und untereinander ausgetauscht werden. An diesen Tagen kann jeder die Applikation sprichwörtlich auf Herz und Nieren ausprobieren und spielerisch einen Einblick in eine völlig neue Herangehensweise der Musikkreation bekommen. Außerdem stehen die Entwickler jedem Rede und Antwort und plaudern ihre Erfahrungen mit und über RjDj aus.

Natürlich ist diese Veranstaltung nicht die erste ihrer Art. Wien, Bizau (Österreich) und Barcelona waren Haltepunkte der diesjährigen „Sprints“. In der folgenden Bildergalerie bekommt ihr einen kleinen Eindruck vom Treffen in Wien. Wer auch etwas über die anderen zwei lesen und bestaunen möchte, kann es direkt im Blog von RjDj.

RjDj Sprint in Wien (2008)

Das nächste Video zeigt noch einmal eine Klangwelt, die in einem fertigen Song zum Einsatz kommt:

2歳になる娘にRjDj Alubumをやらせてみた。

„Momentan funktioniert RjDj nur auf dem Apple iPhone und iTouch. Das
RjDj-Team arbeitet aber fleißig daran, dass die Software alsbald auch auf
anderen Mobiltelefonen funktioniert. Wann genau das sein wird lässt, sich
zum derzeitigen Punkt allerdings noch nicht genau sagen.“, schrieb mir Julia vom RjDj-Team zum Abschluss. Mal schauen, was die Zukunft in dieser Hinsicht bringen wird. Ich bin schon jetzt dies bezüglich darauf gespannt, was sich tun wird.

Weitere Informationen:

offizielle Homepage von RjDj
Wissenswert: RjDj leicht erklärt (englisch)

Verwandte Beiträge:

[/spoiler]

Plauderecke:

Unterhalte dich mit vielen Freunden oder unseren Lesern über dieses Thema. Achtet dabei stets, dass es die sachlichen oder fachliche Ebene nicht verlässt. Achtet die Meinung des Gegenüber.

JumperXl

Julia vom RjDj-Team schrieb:
“Nach unserem intensiven Wochenende voller Kreativität und Musik steht nun der Sieger des diesjährigen Infamous Eurovision Scene Contest von RjDj.me fest. Martin Brinkmann aus Bremen konnte sich mit seiner außergewöhnlichen Scene „Go-On“ gegen zwei Dutzend weitere experimentierfreudige Musiker durchsetzen und wurde abschließend von uns im „FC Magnet“ zum Sieger des Contests gekürt. Sein relaxtes House-Electronic-Stück beinhaltet ein Beschleunigungstool, welches auf Bewegungen reagiert, sich aber auch von selbst bearbeitet.

Bereits zum vierten Mal konnten wir am vergangenen Wochenende zu einem der regelmäßig stattfindenden Sprints einladen, diesmal nach Berlin. Wie zuvor auch schon in Bizau, Barcelona und Wien, war der Sprint für alle Musiker, Entwickler und Tüftler offen, die Lust und Laune hatten eine der so genannten RjDj-Scenes zu bauen.

Vielen Dank noch einmal für das enorme Feedback und vielleicht hat ihr ja Lust und Zeit auch bei unserem nächsten Sprint im kommenden Jahr in New York dabei zu sein.

Infos, Bilder und Videos zu allen Sprints findet ihr unter http://rjdj.me/sprints/”.

Einfach plaudern:

 
"));