Musikprogramme

 

 

Traktor DJ Studio 3 – Tutorialreihe (Teil 5)

Vom 17. November 2008.

Das Deejaymixprogramm Traktor 3 ist seit vielen Jahren mit eines der beliebtesten Programme vom deutschen Softwareproduzent Native Instruments. Dabei stellt es ein Komplettpaket für das Kreieren von eigenen Musikmixen dar. In unserer Tutorialreihe geht es in dieser Woche mit den Trainingsfilmen für die Musikaufnahme und des Audioplayers weiter.

Der fünfte Teil unserer wöchentlichen Tutorialreihe beschäftigt sich mit zwei weiteren interessanten Themen. Zum einen werden, in gewohnter Manier, die Aufnahme- und Sendeeinstellungen (engl. Broadcasting) für euren Mix erklärt und zum anderen wird auf die Audio Playlist eingegangen.

Los geht es mit dem ersten Video: Audio Recording:
Wie im Tutorialfilm erwähnt wird, ist die Streamingfunktion von Traktor 3 nicht wirklich ausgereift. Kommt erst gar nicht auf den Gedanken mittels dieses sonst so perfekten Programmes per Stream eure Musik ins Internet zu senden. Eine sehr gute Alternative ist das Programm SAM Broadcaster der Firma SpacialAudio oder direkt über Winamp. Für alle Apple-Nutzer ist an dieser Stelle sicherlich Nicecast von Rogue Amoeba ein Name. Doch Achtung! Es ist generell nicht erlaubt sein eigenes kleines “Onlineradio” zu erstellen, welches eure gestreamte Musik über das Internet veröffentlicht. Eine Genehmigung muss von eurer Seite direkt von der GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) eingeholt werden. Es könnte sonst zu einem bösen Erwachen führen!

Traktor 3 – Tutorial #12 – Audiorecorder

Nun zur Audioplaylist:

Traktor 3 – Tutorial #13 – Auto Playlist

In der folgenden Woche geht es ans eingemachte. Recht einfach wird von eddy85 erklärt, wie der erste Übergang bewerkstelligt wird. Anschließend gibt er einen Einblick in die Hardware-Region und das Zusammenspiel zwischen MIDI-Controller und Traktor 3. Wie immer könnt ihr eure Fragen direkt als Kommentar unter diesem Beitrag schreiben.

Redaktion: JumperXl

  •  

Deine Nachricht:

Dein Name:

Deine Email:

Dein Captcha: »

  • Artikelbewertung abgeben:
  • weitersagen:
  •  
  •  


  • Plauderecke: (4) » Kommentar schreiben
  • Unterhaltet euch mit uns, euren Freunden oder weiteren Lesern über dieses Thema "Traktor DJ Studio 3 – Tutorialreihe (Teil 5)". Achtet dabei stets, dass es die sachlichen oder fachliche Ebene nicht verlässt. Schätze die Meinung des Gegenübers.
    • JumperXl spricht:
      4. Januar 2011 - 20:35 Uhr

      Klick mal mit der rechten Maustaste auf die Playliste und verändere die Einstellung bei “Preparation List”. Nun müsste sich auch das Playlistsymbol verändern.


    • Romanus sieht es so:
      24. Dezember 2010 - 15:55 Uhr

      Mich würde es interresieren wie ich die aouto play list aus schalte
      ich will nicht das ein song nach den anderen kommt ( Vorerst ),
      wie man eine aouto playlist macht weiß ich.


    • RadioSuleymann nimmt Stellung:
      29. Mai 2010 - 11:43 Uhr

      Die Soundkarte spielt prinzipiell keine Rolle. Wenn du Traktor normal mit deinem Mixer ansteuern kannst und im Programm selber auch einen Master-Pegel hast, dann kannst du dein Set direkt mit Traktor aufzeichnen. Dazu schaust du dir am besten nochmal das Video “Traktor 3 – Tutorial #12 – Audiorecorder” in diesem Artikel an.

      GreetZ


    • Gabriel sagt:
      28. Mai 2010 - 17:29 Uhr

      Hallo, ich habe mal eine frage wie kann ich ein mix aufnehmen wenn ich das ganze über die aureon usb 5.1 von Treratec und mein mixer aufnehmen…bei jeden set was ich spiele und aufnehmen möchte bekomm ich kein signal..brauch ich da extra ein recorder sprich den wo ich von mein Booth regler aus steur oder bekomm ich das auch irgendwie so hin ohne einen extra recorder?!

      MFG Gabriel


  • Alle 4 Kommentare angezeigt. » Wollt ihr nicht selbst etwas dazu sagen?
     
  • Einfach mit plaudern:

  • * Die mit diesem Stern gekennzeichnete Eingabefelder sind erforderlich, damit ihr ohne Registrierung bei www.electronic-base.de eure Meinung als Kommentar veröffentlichen könnt. Die von euch angegebene E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht! Weitere Hinweise bezüglich euren personenbezogenen Daten können ihr in unserer Datenschutzbestimmung nachlesen.
 
"));